Neue Gemeinde- und Pastoralreferenten

Bischof Dr. Franz Jung beauftragt im Dom vier Frauen und zwei Männer

Würzburg (POW) Vier Frauen und zwei Männer beauftragt Bischof Dr. Franz Jung am Freitag, 20. Juli, bei einem Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom. Als Gemeindereferentinnen und -referent werden Juliane Brückner, Simone Dempewolf, Katharina Glombik und Ulrich Nottka beauftragt, als Pastoralreferenten Lisa Hippe und Johannes Krebs.

Juliane Brückner (26) wurde in Schweinfurt geboren und wuchs in Hofheim auf. Nach dem Abitur am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt im Jahr 2011 studierte sie Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt und schloss 2015 mit dem Bachelor of Arts ab. Ihr Berufspraktisches Jahr verbrachte Brückner in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian, Haßfurt“. Seit September 2016 ist sie Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im östlichen Grabfeld, Untereßfeld“. Brückner ist verheiratet.

Simone Dempewolf (42) wurde in Dieburg geboren und wuchs in Groß-Zimmern auf. Nach dem Realschulabschluss an der Goetheschule Dieburg im Jahr 1993 absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete zunächst in der Asklepios Schlossberg-Klinik in Bad König, ab 1999 im Elisabethenstift Darmstadt. Im Jahr 2000 legte sie am Abendgymnasium Darmstadt das Fachabitur ab. Während ihrer Familienzeit war sie in verschiedenen Senioreneinrichtungen tätig. Von 2008 bis 2011 arbeitete Dempewolf als Krankenschwester in der Seniorentagesstätte Bernhard-Junker-Haus in Aschaffenburg und von 2011 bis 2014 als Krankenschwester im Klinikum Aschaffenburg. 2015 schloss sie den Gesamtstudiengang Theologie im Fernkurs ab. Im gleichen Jahr wurde sie Gemeindeassistentin im Vorbereitungsdienst in der Pfarreiengemeinschaft „Christus, der Weinstock – Erlenbach am Main“ und begann anschließend ihr Berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft „Heilige Dreifaltigkeit, Aschaffenburg“. Seit September 2016 ist sie Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg, Großheubach“. Dempewolf ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Katharina Glombik (28) wurde in Hildesheim geboren. Nach dem Fachabitur am Michelsengymnasium in Hildesheim im Jahr 2010 absolvierte sie zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sankt Jakobushaus in Goslar, einer Akademie der Diözese Hildesheim. Anschließend studierte sie von 2011 bis 2015 Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz und schloss mit dem Bachelor of Arts ab. Ihr Berufspraktisches Jahr verbrachte sie in der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld. Seit September 2016 ist Glombik Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“.

Lisa Hippe (30) stammt aus Würzburg. Nach dem Abitur am Sankt-Ursula-Gymnasium im Jahr 2007 studierte sie bis 2011 Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern. Zugleich absolvierte sie ein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Zum Hauptstudium der Theologie war Hippe anschließend von 2011 bis 2014 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 2012 bis 2014 arbeitete sie zudem als studentische Wissenschaftliche Hilfskraft am Würzburger Lehrstuhl für Pastoraltheologie. 2014 begann sie ihren Dienst für das Bistum Würzburg als Pastoralassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land, Hammelburg“. Hippe ist verheiratet.

Johannes Krebs (37) wurde in Bad Kissingen geboren und wuchs in Premich auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Bad Kissingen im Jahr 2000 studierte er von 2001 bis 2008 in Würzburg Informatik an der Julius-Maximilians-Universität und schloss mit dem Diplom ab. Das Studium der Katholischen Theologie im Anschluss beendete Krebs 2014 mit dem Erwerb des Magister Theologiae. Von 2010 bis 2014 war er studentische Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für neutestamentliche Exegese der Universität Würzburg. Seit September 2014 wirkt Krebs als Pastoralassistent in der Pfarreiengemeinschaft „Grabfeldbrücke, Bad Königshofen“.

Ulrich Nottka (46) wurde in Detmold geboren und wuchs in Retzbach auf. Nach dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife. Nach einem Umweg über die bayerische Finanzverwaltung absolvierte er im Anschluss an den Grundwehrdienst in Retzbach eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer und arbeitete im Anschluss im erlernten Beruf. In dieser Zeit war er ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde aktiv als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, im Weltladen der Pfarrei und im liturgischen Dienst als Kantor, Lektor und Kommunionspender. Von 2011 bis 2014 studierte er in Mainz Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule und schloss mit dem Bachelor of Arts ab. Sein Berufspraktisches Jahr führte ihn in die Pfarrei Veitshöchheim. Seit September 2015 ist Nottka Gemeindeassistent in der Pfarreiengemeinschaft „Bachgrund, Eußenheim“. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

(55 Zeilen/2918/0716; E-Mail voraus)