Erzbischof Schick gratuliert dem neuen Würzburger Bischof

Bamberg/Würzburg (POW) „Mit großer Freude habe ich die Ernennung von Generalvikar Dr. Franz Jung zum neuen Bischof von Würzburg zur Kenntnis genommen. Ich gratuliere ihm von Herzen. Ich danke dem Heiligen Vater sowohl für die Auswahl der Person als auch für den kurzen Zeitraum, der seit der Emeritierung von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann vergangen ist.

Dr. Franz Jung ist eine hervorragende Wahl. Die Diözese Würzburg darf sich freuen und mit ihr die ganze Metropolie Bamberg. Er hat sich in vielen verschiedenen Aufgaben der Kirche als guter Seelsorger und geistlicher Verwalter bewährt. Nach seinem Theologiestudium in München und Rom wurde er zum Priester geweiht und als Kaplan in der Speyerer Dompfarrei eingesetzt. Die Promotion erfolgte an der Theologischen Fakultät München im Fach Exegese. Danach war er in verschiedenen Aufgaben der Diözesanleitung tätig. Er hat in allen Bereichen der Kirche Erfahrungen sammeln können: in der Gemeindeseelsorge und im Seelsorgeamt, als Ordensreferent, Bischofssekretär und fast zehn Jahre als Generalvikar. Alle Aufgaben hat er mit großer Kompetenz und Anerkennung ausgeübt. Seine Erfahrungen kann er jetzt in die Leitung der Diözese Würzburg als ihr Oberhirte einbringen. Persönlich und für die ganze Erzdiözese Bamberg freue ich mich auf die gute Nachbarschaft und die Zusammenarbeit in der Metropolie zur Ehre Gottes und das Wohl der Menschen.

Erzbischof Dr. Ludwig Schick“