Begegnungen in Schweinfurt und Aschaffenburg

Bischof Dr. Franz Jung feiert nach seiner Amtseinführung Gottesdienste in den Regionen des Bistums Würzburg

Würzburg/Aschaffenburg/Kloster Kreuzberg/Schweinfurt (POW) Gleich nach seiner Amtseinführung am 10. Juni will Bischof Dr. Franz Jung das Bistum Würzburg und seine Menschen kennen lernen. Als Bischof von Würzburg feiert er im Juni bei zentralen Feiern in Schweinfurt und Aschaffenburg sowie im September auf dem Kreuzberg mit den Menschen die Eucharistie. Nach den Gottesdiensten besteht die Möglichkeit, dem neuen Bischof von Würzburg zu begegnen. Zudem feiert Bischof Jung am Montag, 11. Juni, dem Tag nach seiner Amtseinführung, um 9 Uhr im Würzburger Kiliansdom einen Gottesdienst mit den Brüdern und Schwestern der Gemeinschaft von Jerusalem. Auch zu dieser Messe ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Nach Schweinfurt kommt Bischof Dr. Franz Jung am Sonntag, 17. Juni. In der Kirche Sankt Kilian feiert er um 13.30 Uhr einen Gottesdienst für die Gläubigen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie aus dem Landkreis Haßberge. Musikalisch begleitet wird die Messe von einem Gemeinschaftschor aus der Region Schweinfurt unter der Leitung von Regionalkantor Rainer Aberle, Martin Seiwert (Orgel), Kantor Wolfgang Schneider und dem Blechbläserquintett „Wanderblech“. Die Feier wird auch mit Lautsprechern auf den Kiliansplatz übertragen. An den Gottesdienst schließt sich ein Stehempfang auf dem Platz vor der Kirche an.

Unter der Überschrift „Ein herzliches Willkommen unserem Bischof Dr. Franz Jung am Untermain“ steht die Begegnung mit Bischof Jung am Sonntag, 24. Juni, in Aschaffenburg. Um 10 Uhr feiert Bischof Jung einen Pontifikalgottesdienst auf dem Stiftsplatz. Anschließend besteht bis 13 Uhr die Möglichkeit, Bischof Jung bei einer Begegnung auf dem Stifts- und Theaterplatz kennen zu lernen. Die Messe findet bei jedem Wetter im Freien statt, die Veranstalter bitten um angepasste Kleidung.

Am Samstag, 15. September, feiert der Bischof um 10 Uhr auf dem Kreuzberg einen Gottesdienst mit den Menschen aus der Rhön.