Stellungnahme von Bischof Dr. Franz Jung zur Erklärung „Fiducia Supplicans“ des Dikasteriums für die Glaubenslehre

„Die überraschend veröffentlichte Erklärung ,Fiducia Supplicans‘ nimmt den Wunsch von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren nach dem Segen der Kirche ernst. Zugleich versucht sie einen Spagat zwischen den Erfordernissen seelsorglicher Praxis und der offiziellen Lehre der Kirche, ohne diese zu verändern. Segenshandlungen werden demnach als Hilfe für ein besseres Leben betrachtet, um die Werte des Evangeliums mit größerer Treue leben zu können. Ob die Segenshandlungen innerhalb des Rahmens, den die Erklärung absteckt, der Erreichung dieses Ziels dienen, wird sich zeigen müssen.“